Donnerstag, 1. Januar 2026

Rückblick ... auf den Rest 2025

und den Beginn 2026

Weihnachten hatten wir Besuch von meinem Bruderherz, es gab lecker Rouladen, mit noch leckerer Soße (kein Wunder bei einer ganzen Flasche Wein die zu kochen Verwendung fand), Klaben zum Nachmittagskaffee und dazwischen die Anwendung einer Wärmebildkamera. Nein, das Ergebnis frustriert nicht "typischer Altbaubefund" urteilte der Fachmann. Das Baujahr des Hauses liegt irgendwo kurz vor 1900. Der im Bild linke Teil (jetzige Nebenwohnung) ist der ehemalige Stall. Interessant die unterschiedliche Wärmedurchlässigkeit der Fenster, die wir zwischen 1998 und 2024 eingebaut haben. Die neueren Fenster haben wesentlich bessere Werte. 

schön bunt ... Die Wärmebildkamera ließ sich vor ein Smartphone montieren und funktionierte mit dazugehöriger App.

Die Tage nach Weihnachten zeigten sich meist nur nebulös ..
.. die Zukunft verbirgt sich 

Sylvester gab es Kartoffelsalat mit Frikadellen. Als Getränk hielt ich mich an Wasser und Bionade. Der Verzicht auf Alkohol stammt noch aus der Zeit mit den Pferden. Da mussten wir in der Nacht einen klaren Kopf behalten falls Panik ausbricht. Wir leben hier zwar ländlich sittlich aber über die Felder hinweg ist der Schall aus den Nachbarorten wie aus einem Verstärker zu hören. 

keine Ahnung, ob man das hören kann wie laut das hier vor Ort ist. Videos sind nicht meine Stärke

Der erste Tag im neuen Jahr ist nass und es weht tüchtig. Wettermäßig macht sich der Jahresbeginn schon mal nicht beliebt - da wünscht man sich fast den Nebel zurück. Aber geben wir dem Jahr eine faire Chance. 

Alles Gute für euch.


(KI-generiert, die Idee für das Motiv gefunden auf Maschas Blog)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen