Donnerstag, 1. Januar 2026

Rückblick ... auf den Rest 2025

und den Beginn 2026

Weihnachten hatten wir Besuch von meinem Bruderherz, es gab lecker Rouladen, mit noch leckerer Soße (kein Wunder bei einer ganzen Flasche Wein die zu kochen Verwendung fand), Klaben zum Nachmittagskaffee und dazwischen die Anwendung einer Wärmebildkamera. Nein, das Ergebnis frustriert nicht "typischer Altbaubefund" urteilte der Fachmann. Das Baujahr des Hauses liegt irgendwo kurz vor 1900. Der im Bild linke Teil (jetzige Nebenwohnung) ist der ehemalige Stall. Interessant die unterschiedliche Wärmedurchlässigkeit der Fenster, die wir zwischen 1998 und 2024 eingebaut haben. Die neueren Fenster haben wesentlich bessere Werte. 

schön bunt ... Die Wärmebildkamera ließ sich vor ein Smartphone montieren und funktionierte mit dazugehöriger App.

Die Tage nach Weihnachten zeigten sich meist nur nebulös ..
.. die Zukunft verbirgt sich 

Sylvester gab es Kartoffelsalat mit Frikadellen. Als Getränk hielt ich mich an Wasser und Bionade. Der Verzicht auf Alkohol stammt noch aus der Zeit mit den Pferden. Da mussten wir in der Nacht einen klaren Kopf behalten falls Panik ausbricht. Wir leben hier zwar ländlich sittlich aber über die Felder hinweg ist der Schall aus den Nachbarorten wie aus einem Verstärker zu hören. 

keine Ahnung, ob man das hören kann wie laut das hier vor Ort ist. Videos sind nicht meine Stärke

Der erste Tag im neuen Jahr ist nass und es weht tüchtig. Wettermäßig macht sich der Jahresbeginn schon mal nicht beliebt - da wünscht man sich fast den Nebel zurück. Aber geben wir dem Jahr eine faire Chance. 

Alles Gute für euch.


(KI-generiert, die Idee für das Motiv gefunden auf Maschas Blog)








4 Kommentare:

  1. Alles Gute auch für dich liebe Christiane, lassen wir uns überraschen von der Zeit des neuen Jahres und hoffen, dass es uns allen wohl gesonnen ist. Bleib gesund und guter Dinge, sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Der Alltag hat uns wieder, mehr oder weniger. Laut und hell war es leider auch hier, trotz Zoo am Meer. Die neuen Kalender hängen, und bei dem Sauwetter war gestern das Puschenkino mit Kopfhörern die Empfehlung.
    Alkohol ist im Moment nicht angebracht, heißt bei mir ohnehin selten.
    Wärmebildkamera – da habe ich eine Erinnerung an den Hausbau 2005: Der Blower-Door-Test war nicht unbedingt glaubwürdig, wenn er von der beauftragten Firma gemacht wird ;), aber die Gasrechnung hat mich dann überzeugt – fast hätte es Geld zurückgegeben :). Schön, wenn die Energie da bleibt, wo sie sein soll... Also, Prosit Neujahr!

    AntwortenLöschen
  3. Die Bilder mit der Wärmebildkamera sind richtig künstlerisch! Herrliche Farben!
    Schön und vertraut mit einer nützlich verwendeten Flasche Wein habt ihr ins Neue hinein gefeiert, das ist schön! Das ist gut! Die Böller hast du genauso gefilmt wie ich, doch meine Kamera ist defekt und bei mir ist der Ton weg :)
    Chapeau für neue Jahr, möge es ein gutes sein. Bleib so toll und wunderbar wie du bist! Schön, dass es dich gibt! 💗💚♥️❤️🩵🧡🤍💜💙💛

    LG Dori

    AntwortenLöschen
  4. das Bild - die Zukunft verbirgt sich -ist toll---und die Wärmebildcamera zeigt das Haus futuristisch..> , dass Ihr Besuch hattet obwohl du warst ja sicher noch nicht ganz in Ordnung und fit, da strengt es dann die Hausfrauenpflichten schon mehr an.. Böllergeknall - bin immer froh wenn es bei uns nicht so hoch her geht damit, auch wenn wir Besucher auf dem Stallplatz hatten war es ruhig wie nie..wenn wenig Häuser als Schutzwall dazwischen stehen schallt der Knall doch sehr weit..
    ich hoffe du hast danach ruhig schlafen können und bist gut ins neue Jahr rübergekommen,
    herzliche Grüße und Genesungswünsche weiterhin...(hier ist li und re alles schnupfend erkrankt..angel

    AntwortenLöschen