Mittwoch, 5. November 2025

Maunztag *43

Aus dem November 2011: Paulchen und Hermi auf dem Dach 





auf den unteren Rängen sehen wir Frau Pieselschön, wie immer etwas angenervt durch die Nachwuchskatzen. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer einen Beitrag zum Maunztag hat, kann das in die Kommentarfunktion schreiben und den Link zum Beitrag da lassen. Ich werde dann zu den Beiträgen, die kommen, an dieser Stelle den Link einfügen.




--------------------------------------------------------------------------------------------------



19 Kommentare:

  1. Was für wundervolle herbstlich warme Stimmungen :-))

    Ich brauche mal wieder Herrn Hein, um später etwas goldenen Oktober von Flo und Krümel zu posten ;-( ... Flo geht es seit 2. November zum Glück wieder besser. Eventuell war das die feuchte Kälte. Aber wir haben einen Termin - Impfen ist sowieso dran. Und gestern hatten wir mal ihre Krankengeschichte/ Fotos zusammengestellt mit blank geschlecktem Bauch und Kauerstellung = gesammelte Werke :-(

    Ich hoffe, dass Ihr nun das mildere und weniger feuchte Wetter genießt!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es Flo besser geht :-))) Bin gespannt auf deine Herbstbilder

      Löschen
    2. Es passte mal wieder zeitlich nix zusammen :-(( Später kommen noch weitere Bilder ...
      LG Silke

      Löschen
    3. So, nachdem wir 4 Stunden wegen dem Tierklinik-ermin heute unterwegs waren, habe ich jetzt endlich in Ruhe die fehlenden Bilder ergänzt ...
      LG Silke

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ich hätte ja zu gern gewuszt, wie Frau Pieselschön zu ihrem Namen kam.
    Heut etwas über den Namen meines Katzentieres.
    Liebe Grüsze und: genieszt das Wetter
    Mascha
    https://maschas-buch.blogspot.com/2025/11/wie-merula-zu-ihrem-namen-kam.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frau Pieselschön oder einfach "Möppi" war schon eine Marke für sich. Etwas über die Namensfindung habe ich bei dir im Blog in den Kommentar geschrieben. Vielleicht mache ich hier anlässlich eines Maunztages auch nochmal eine Bildergeschichte dazu.

      Löschen
  3. Auch deine Katzenkinder hatten und haben ein schönes Leben, da geht einem dass Herz auf. Wünsche dir einen erfüllten Tag, Karin Lissi
    https://karinsgedichteblog.blogspot.com/2025/11/milo.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir. Wenn ich die Bilder so sehe denke ich auch, die haben/hatten es gut.

      Löschen
  4. Ein großer Schatz an Katzengeschichten! Immer warst und bist du mit ganzem Herzen dabei, diesen geheimnisvollen Wesen alles zu geben,m wozu dein Engel dich beruft - ich könnte auch sagen, wozu dich die Schutzengel der Katzen dich berufen. Die sonderbaren Namen fliegen offenbar im Weltraum herum und landen dann bei dir und deinen Fellies :)
    LG Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manches hat sich einfach ergeben ... später war ich pragmatischer und die Namen wurden einfacher ;-) wie Paulchen, Willy oder Hermann (Hermi)

      Löschen
    2. Mit der Zeit spürt man irgendwie , was damals der weise Altabt + Emmanuel Jungclaussen + gesagt hat: "Es ist alles ganz einfach.."
      LG Dori

      Löschen
    3. Dieses Zitat von dem Abt spricht in seiner Schlichtheit etwas Wahres aus. Kompliziert werden die Dinge immer erst wenn wir anfangen, sie durch unsere Gedankenmühle zu drehen. Wenn wir bewerten, interpretieren und uns Dinge ausmalen die sein könnten, Eventualitäten zu Katastrophen ausmalen und dabei das Hier und Jetzt vergessen.

      Löschen
  5. Meistens erhielten die Fellkinder Namen basierend auf ihrem Aussehen, wie Blacky und Grauchen, auch Clownie ist selbsterklärend. Mirkan mit der weißen Schwanzspitze als Friedensfürst und Willy durch eine Verwechslung.
    Aber eine Frau Pieselschön ist wirklich außergewöhnlich :)!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Clownie ist süß - Mirkan hört sich schon sehr bedeutungsvoll an. Ich neige spontan immer dazu jede Katze mit "Mieze" anzusprechen :-)

      Löschen
  6. In Lindas Relaxing Blog gefunden:
    Ich habe mit mehreren Zen-Meistern gelebt - alle Katzen. - Eckhart Tolle
    LG Dori

    AntwortenLöschen
  7. toller Austausch über Namensgebung - Nennung und wie - wo wer - bekommt - wen...ich lese dies schmunzelnd...was gibt es doch so wunderschöne interessante abwechslungsreiche Katzengeschichten von Haus zu Haus von Region zu Region und von Land zu Land Akif -Pirinzi ??? -!!lässt grüßen oder wie hieß der Autor der immer so tolle Katzenkrimis schrieb? ich hatte ihn irgendwann mal auf der Homepage abgelichtet die leider ja weg ist...und damit auch hier nicht auftauchen kann.. zu schade..er schrieb T o l l e Geschichten...
    lb Grüße....schön, :_) dass hier immer wieder neues dazu kommt...
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du Katzenkrimis magst: schau mal bei Gebrauchtbüchern nach Rita Mae Brown uns Lilian Jackson Braun - da gibt es sehr liebenswerte Bücher. Letztere schreibt von zwei Siamkatzen, die erste hat zwei Katzen und einen Hund...beides sind Serien.
      Akif Pirinci mochte ich allerdings überhaupt nicht - ich mag keinen Horror und fand das schrecklich geschrieben. Aber ist natürlich Geschmacksache.
      LG Mascha

      Löschen
    2. @ Angel: Akif Pirinci kannte ich nicht, ich habe kurz mal reingelesen. Der Schreibstil ist so "rotzig" - bei Horror/Krimi mag ich lieber die subtilen Töne. Wenn du vielleicht doch noch mal eine Prise Buddhismus nehmen möchtest: "Die Katze des Dalai Lama" (es gibt auch hier mehrere Bände) von David Michie. Ein einfacher Zugang aus Sicht einer Katze. Gibt es sicher auch gebraucht.
      LG Christiane

      Löschen