Montag, 6. Oktober 2025

Rückblick

 oder eher eine Bestandsaufnahme

die Kühe sind auf Stipvisite


Mit der Einrichtung des neuen PC's bin ich noch nicht viel weiter,  ich trau mich immer noch nicht so richtig und hinterfrage den Sinn jeder Aktion. Wie abhängig man geworden ist von diesen ganzen Medien und von Geräten, die Pflege brauchen wie so ein Tamagotchi. Alles braucht  Pflege, Wartung, Energie  und raubt einem selber die eigene. Im Zusammenhang mit Energie zu erwähnen: wir bekommen noch ein Windrad, ziemlich nah ran wie sich feststellen ließ, als hier neulich eine Bombe gesprengt wurde und die Gläser im Schrank klirrten.  Mitten im Moor auf dem Acker wo das Windrad stehen soll.  Im letzten Weltkrieg voreilig gefallen im Anflug auf Bremen oder sie galt einer der Flakstellungen, die damals um Bremen errichtet waren. Am heutigen Montag erwarten wir die Überflüge von 4 in Bremen startenden Kampfjets. Drohnen über den Flughäfen, Kampfjets über der Landschaft, hatten wir so was nicht längst hinter uns?

Mit Freude lese ich im Moment über Clara Westhoff, eine Bildhauerin, natürlich aus dem Kreis der Worpsweder Künstler - verheiratet mit  Rainer Maria Rilke. Eine Biographie, sehr fein aufbereitet von Marina Bohlmann-Modersohn.

Gesehen und nicht verstanden habe ich im Fernsehen einen zweiteiligen Krimi "Charlotte Link". Die Auflösung warf  Fragen auf.

Der Hörsturz hat sich nicht wieder zurückgebildet - wobei es gute und schlechte Tage gibt. Die Hörtests beim Arzt sagen was anderes. "Restitutio ad integrum" diktierte er in sein Programm. Da habe ich gelacht, meine Vorstellung zu dieser Ansage ist eine andere.  Es scheint einen veritablen Unterschied zu geben zwischen dem, was einem via Kopfhörer ins Ohr getutet wird, und dem, was der Partner im Hintergrund gerade gesagt hat. Es ist morgens schlechter vor allem, wenn ich auf der Seite gelegen habe. Ich wechsel schon ständig die Kopfkissen - hoch, flach - bisher ohne Erfolg. Rechts seh ich schlecht,  links hör ich schlecht - passt doch.











14 Kommentare:

  1. Bei dir gibt es allehand zu lesen. Und deine Bilder gefallen mir. Vor allem die Kühe. sie wirken so nett zusammen gewürfelt.
    Gruß Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin, freu mich über den unerwarteten Besuch. Das sind die Kühe vom Nachbarn, Limousin und Charolais-Rinder. Die kommen ein/zweimal im Jahr vorbei und fressen das Gras von unserer Weide runter weil wir keine Fresser (Pferde) mehr haben :-)
      LG Christiane

      Löschen
  2. Ist das 💙 Twinkle 💙 ?
    Oje so ein PC-Problem zieht wirklich ganz viel Energie 💝 raus. Aber es kommt so viel wunderbare Energie 💝 von dir auf diesem Wege zu mir und zu deinen Fans, sodass ich nur sagen kann: BRAVO, was bin ich froh 🩵
    Einfach weitermachen und Glück zu ! ⭐️✨🌟💫
    LG Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist Schwesterchen Tinkerbell - das kleine moppelige Frl. Seidenweich. Die sehen sich sehr ähnlich. Tinkerbell hat dieses schiefe weiße Kinn als hätte sie gerade Sahne genascht - bei ihrem Brüderchen Twinkle ist auch die Nase weiß :-).
      Das mit dem PC hat mich ziemlich niedergemacht. Man ist so hilflos dem Ganzen ausgeliefert.
      LG Christiane

      Löschen
    2. PC: Mein ältester Sohn kennt sich da recht gut aus, sonst hätte ich PC schon längst aufgegeben ;:;:;:;:;
      Mir gefallen die bunten Kühe! Jede hat eine andere Farbe. Sieht man nicht so oft!
      Wie geht es den dem Twinkle?
      LG Dori

      Löschen
    3. Twinkle ist soweit munter, frisst wenigstens sein püriertes Futter, mag aber feste Sachen weiter nicht anpacken. Da er nach einem Tierarztbesuch im Draussen verschwindet und für die nächste Zeit nicht mehr zu handeln ist, zögern wir mit den TA-Besuchen und probieren, das mit der Tierärztin ohne ihn zu klären. Wobei sie sich ja auch ein Bild machen muss ...

      Löschen
    4. Da stimme ich dir zu: Wenn Kater keinen TA-Besuch mag, lieber mit Mutterliebe-Heilkräften arbeiten. Nicht, dass er verloren geht, denn in der Wildnis findet er wohl kaum fein püriertes Qualitätsfutter. Alles Gute weiterhin!
      LG Dori

      Löschen
  3. links schlecht sehen - rechts schlecht hören - passt doch, da kommt dein unverwüstlicher Galgenhumor zutage...oh wie gut kenne ich das./ > macht so richtig, richtig 💫Spaß.ich hab's bereut..
    auch die Windradgeschichte...bringt einen nicht grad zum erstrahlen...
    alles in allem brauchen wir grad mal einen etwas positiveren Flow...denke ich und wünsche dass er bald kommt...
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde schon wieder etwas mutiger. Du hast ja geschrieben von den Spammails. Läßt sich das nicht im Mailprogramm im voraus steuern?
      LG Christiane

      Löschen
  4. die halbe Hälfte meines bisher geschriebenen Kommentars hat mir google weggeschluckt- die Tante hatte wohl morgens um 5°° keine Lust auf Luftpostverkehr...
    sorry so fehlt viel...an Info...dass du mit dem PC und ich mit dem Smartphone ernsthafte unerfreuliche Probleme hatten und noch haben..(bin schon seit Wochen nur übers Festnetz erreichbar...herzlich liebe ⭐️Morgengrüße Angel....aber jetzt zu müd nochmal alles zu schreiben...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich misstraue diesen Smartphones noch mehr als dem PC. Ich meine allerdings, dass auf meinem Smartphone ein Virenschutzprogramm (Avira) läuft. Lief auf dem PC auch, allerdings nur das von Windows selbst, jetzt haben wir wieder den Norton.
      LG Christiane

      Löschen
  5. All die Herausforderungen der Gegenwart und mit dem eigenen Körper – wenn die Bestandsaufnahme uns verzweifeln lassen würde – dann hilft wirklich nur Galgenhumor. Bücher als Fluchtinseln, auch voller Probleme, aber auf andere Weise, lassen uns oft dankbar zurück.
    Bei Clara und Paula denke ich immer an den Glockenstreich :).
    Sie war die Frau im Schatten, auch wenn sie in Fischerhude immer noch unsere Frau Rilke genannt wird.
    All die wunderbaren Ausstellungen möchte ich noch besuchen; mein Sohn schickt mir oft Selfies von sich und den erhofften Begegnungen, unter anderem vor einem C.D. Friedrich-Bild.
    Es gibt auch Erfreuliches ;)!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kriege auch schon wieder Appetit auf Worpswede. Der Glockenstreich, lach, man müsste mal in die Kirche und die Engel anschauen, die Clara als Sühne gemacht und von Paula um malt wurde. Man möchte noch so viel ...
      Die Clara hat es nicht leicht gehabt mit ihrem Rilkchen. Trotzdem hat sie wunderbare Werke erschaffen. Die Büste von Paula ist allererste Sahne.
      LG Christiane

      Löschen
  6. Es stimmte mich so richtig traurig, was ich über dein "Hören" lesen mußte und über dein Sehen, mit allem muss man zurechtkommen und immer stark sein um nicht zu verzweifeln. Du suchst dir Abwechslung und das ist gut. Für den PC drücke ich dir weiterhin die Daumen. Gute
    Besserung und alles Liebe sende ich dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen