Montag, 19. Mai 2025

Rückblick

Ein verspäteter Rückblick auf die letzte Woche: 

Der Eurovision Song Contest (ESC) ist gelaufen. Wie immer haben die gewonnen von denen man es nicht erwartet hätte und der Unmut über Ungereimtheiten und die Ungleichbehandlung von kriegsführenden Ländern durch die ESC Verantwortlichen hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Ich wollte dieses Jahr schon nicht mehr reinschauen aber die Gewohnheit hat gesiegt. NEIN zum nächsten Jahr.

Am Sonntag wieder Bremerhaven. Ziemlich angeschlagen vom langen ESC-Samstag. Ich kann vermelden, dass man auch von alkoholfreien Sekt Kopfschmerzen bekommt. Trotzdem, - das Wetter war schön, der Seewind hat gut getan. Ich hatte meine kleine Olympus-Kamera mitgenommen und wunderte mich irgendwann über die eigenartigen Sperenzien in der Belichtung. Ich hatte ein wichtiges Einstellrädchen verloren - wir fanden es wieder.  Leider ist es abgebrochen,  eine Reparatur durch den Laien nicht möglich.  Ein paar brauchbare Aufnahmen habe ich jedoch machen können.

immer wieder faszinierend: die Kuppel vom Outletcenter, das grüne Walfisch dahinter ist das Klimahaus und das Atlantic Hotel Sail City segelt prominent durch den Hintergrund

am alten Hafen=Museumshafen - was essen kann man hier
doch wir gehen zurück zur anderen Seite, zum neuen Hafen und zur Schleuse, denn da gibt es immer was zu sehen

Spiegelungen im Schleusenturm

der Segellogger BV 2 Vegesack kommt aus der Schleuse vom neuen Hafen und wird gleich Segel setzen und den Wind ausnutzen um Richtung Bremen zu fahren

ab in Richtung Heimathafen Vegesack

diesen Herrschaften steht ein wilder Ritt bevor

über die Einfahrt zur Schleuse geblickt
Sail City, der Signalturm "Unterfeuer Bremerhaven" am Willy Brandt Platz, die Felsen gehören zum "Zoo am Meer" dahinter das Restaurant "Strandhalle"

in der anderen Richtung gen Nordsee liegen die Schlepper links dahinter sieht man die "Mein Schiff 2"

noch jemand unterwegs nach Bremen in den Neustädter Hafen
die "Wagenborg"



7 Kommentare:

  1. Ach schön die Bilder zu sehen, auch wenn mir Seeluft schnuppern auch mal wieder ganz gut täte ;-)
    ESC - Ich habe es verschlafen und fand es auch gar nicht schlimm. Wer hat denn überhaupt gewonnen ;-) ?
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon wieder vergessen, genau wie den Gewinner vom letzten Jahr. In Erinnerung nur "ein Beitrag mit sehr hohen Tönen". Bei uns ist der ESC eine Kultveranstaltung, etwas, dass man über die Jahrzehnte mit Mettigel und Käsehäppchen mehr oder weniger ernsthaft gefeiert hat. Zeiten und Musik ändern sich - nicht unbedingt zum Besseren.
      LG Christiane

      Löschen
    2. Ach, wenn es eine so als feste Feiertradition ist, sollte man es natürlich beibehalten. Egal wie grottig der eigentliche Anlaß inzwischen auch ist ;-)

      Löschen
  2. Eine richtige Kamera und gänzlich unterschiedliche Fotos *schmunzel*!
    Der Blick von mir gestern von der gleichen Stelle zum Terminal ergibt ein ganz anderes Foto.
    Die Spiegelungen in den Scheiben vom Schleusenturm sind mir noch nie aufgefallen, ergibt einen neuen Focus :).
    Am Sonntag waren es für mich nur 2500 Schritte, es war zu windig und der Flohmarkt auf der *Alten Bürger* ist nichts für mich.
    Mit vielen Unterbrechungen schaute und hörte ich den ESC, bei den Don Kosaken hat mich der Countertenor sehr beeindruckt, die Show drumherum weniger...
    Heute Küchendienst und eventuell noch die große Runde.
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kleine Bridgekamera hat ein Zoom-Objektiv, dass ergibt natürlich mehr Möglichkeiten den Blick zu variieren. Ich überlege jetzt, ob ich die noch zur Reparatur einschicken soll. Hier liegen ja immer noch die "großen" DSLR in Warteposition.
      Ja, es war sehr windig aber mir hat es gut getan.
      Bei dem Tenor vom ESC hat mich beeindruckt, dass man eine Stimme so formen kann. Als gängigen Pop-Song der einen bei der Hausarbeit die Laune aufrecht hält war das Stück ungeeignet - zuviel Drama ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  3. kann ich verstehen dein Nein im nächsten Jahr zum ESC - bei den kreischenden Showeinlagen in denen man nur noch ausufernde Töne und kaum Stimme mehr hörte haben meine Ohren gestreikt und dicht gemacht - muss ich mir auch nicht mehr antun. Klangvolle Stimmen wie mit Conchita Wurst wird' s wahrscheinlich nicht mehr geben. Ist der " Sieger " überhaupt schon wie 18!? wirkend erwachsen? nein zum Besseren hat sich die Show wirklich nicht geändert!.- ich hab aber auch nichts anderes erwartet...-><
    die Fotos von Wind Meer und Hafen sind trotz kleiner Camera wunderschön, wie sich die Luft um die Nase wehen lassen, - beneidenswert...und immer einen so schönen Tagesausflug wert.
    liebe Grüße.,..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nächstes Jahr kein ESC - jedenfalls nicht live. Das zieht sich ja auch bis spät in die Nacht. Vielleicht bin ich zu alt für so ein Spektakel.
      LG Christiane

      Löschen