Samstag, 28. September 2024

Weisheit am Samstag

 



verlinkt mit dem Projekt "Weisheiten am Samstag bei Jutta (kreativ im Rentnerdasein)



   für mehr Beiträge  KLICK



noch ein kleiner September-Rückblick:

Der September ist am Ende. Unbemerkt hat er sich davon gestohlen. Hab ihn kaum wahrgenommen , bei mir herrscht nur Leere im Kopf. Manchmal scheint es, das Leben geht mehrere Meter von mir entfernt vorbei, während ich versuche, Körper und Geist zusammen zu halten. Das ermüdet.
 
Wenn wir etwas unternehmen lasse ich jetzt auch die kleine Kamera zuhause. Das "WOZU?" ist zu laut geworden. Die Bilder haben sonst meist sofort Eingang in die Jahres-Chronic gefunden und man hat sich mit Eindrücken nochmal beschäftigen können. Ich wollte keine weiteren Jahres - Fotobücher machen. Vielleicht ein Fehler, Rituale helfen, Struktur ins Leben zu bringen. 

Wenn ich im Kopf nach September-Erinnerungen krame, finde ich die Senioren-Bewegungsgruppe. Das ist eine gute Sache, vor allem deshalb, weil mein Mann tatsächlich mitmacht. Die Truppe ist nicht so verbissen, die Übungsleiterin abgeklärt und in unserem Alter.

Der Garten ist immer präsent, vor allem die Aktionen mit dem Rasenmäher, die sich oft über 2 - 3 Tage hinziehen. Der Nachbar hat jetzt einen Mähroboter. Wir ziehen das mittlerweile auch in Erwägung, der könnte wenigsten einen Teil der Flächen mähen. 

Der vertrocknete Apfelbaum ist auch Geschichte, mein Mann hat sich als Baumschubser betätigt, der  Nachbar hat den Stamm zersägt und das Holz zum Verfeuern mitgenommen. Wenn doch alles so zügig und einfach über die Bühne gehen würde. Für den Winter wird eine Firma mit Hubsteiger zur Baumpflege anrücken. Totholz entfernen, Äste rausnehmen um die Gebäude vor herabstürzenden Ästen zu schützen. 

Die Huntepadd Runde sind wir gelaufen, mit dem obligatorischen Nudelsalat zum Schluss. Das war auch die einzige Unternehmung diesen Monat. Aber es war ein schöner warmer Herbsttag mit einem lauen Windchen.

Ein paar Erinnerungen sind also geblieben vom September, Tinkerbell schnurrt im Hintergrund und suggeriert, dass die Welt hier im kleinen noch in Ordnung ist.


Dötlingen

Garten







3 Kommentare:

  1. Allen Menschen wünsche ich sie, die schönen Momente im Leben.
    Danke für deine schönen Ausführungen für die "Weisheiten am Samstag "
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Puh, das klingt abgeklärt und wehmütig ...
    Und solche Momene kenne ich zur Genüge. Bei uns verscwanden August und September wie im Flug. Finja hat durch ihre Abewesenheit viel Zeit vereinnahmt. Und nun macht uns Flo eventuell mit einer Blasenentzündung Kummer, während all' die anderen Vorhaben einfach liegengeblieben sind/verschoben werden. Zumindest hat sich unser Auftraggeber besonnen, dass wir vielleicht doch gar nicht so ein schlechter Dienstleister sind. Heißt allerdings, dass noch viel mehr deswegen liegen bleibt. Und die eigene Fitness wird dadurch nicht besser :-(
    Und trotzdem bin ich froh, dass ich einiges gepostet habe. Rückblickend waren die kürzeren und längeren Blogpausen irgendwann fast wie ungenutztes Leben. Ich finde, dass die Fotos oftmals dazu führen, dass man das kleine belanglose Leben anders wahrnimmt, und dabei dann doch den ein oder anderen schönen Moment im Einerlei entdeckt ...
    Schön, dass von Dir aus dem September doch einiges übrig geblieben ist. Und, ich schaue mir Deine Bilder und Experimente wirklich gerne auch weiterhin an!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. schöne Bilder für den ausklingenden September von dir. Ich vermute du bist die in türkis-blau mit dem Rasenmäher an den Handschuhen die etwas müde übers Grundstück trottet? Tinkerbell scheint deine Bemühungen gut zu finden...auf jeden Fall guckt sie so..
    So einen °* rasenden Reporter° * nennt sich Mähroboter - flitzt auch beim Nachbarn bei uns herum und surrt bergauf-bergab...und versucht die Nagelschere zu ersetzen...
    bei der kleinen Fläche ( die doppelte Fläche tummelt sich bei mir lässt mich nur leise müde lächeln...wenn so jemand überhaupt keinen Bock auf garten hat).
    vielen Dank dass du mich zum Maunztag mit eingesetzt hast, ist aber nur ein kleines Geschichtchen nix gegen Deines das köstlich zu lesen war.
    schaun wir mal was der Oktober für uns parat hat, ob da auch so schöne Geschichten entstehen, darauf würde ich mich freuen denn ich vermute du hast davon noch einige in deiner Schublade liegen....
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen