Freitag, 26. Juli 2024

Weisheit 18

 STILLE



Eine sehr ambitionierte Definition von Stille. Schwer zu erreichen, weil immer wieder unterbrochen von unseren geschwätzigen Gedanken und erlernten Schubladendenken, dass uns sagt, wie wir vermeintlich die Welt und andere einzuordnen haben.

Unter Stille verstehen viele auch die vollkommene Lautlosigkeit ringsum, ein Durchatmen, ein Innehalten in das man sich für kostbare Momente versenken kann.

Von Osho stammt die folgende, mir am meisten liegende Definition der Stille. Der Stille,  die in einem ist, die uns allen innewohnt, die wir meist nicht erreichen, weil wir dauernd im Hier und Jetzt mit unseren und den Unzulänglichkeiten des Lebens kämpfen:

"Und Meditation ... bedeutet einfach, still dazusitzen, nichts zu tun, einfach nur die Stille zu genießen … Und langsam, ganz langsam lernt man die Stille kennen, die das innere Wesen erfüllt. Dann fällt man in dem Moment, in dem man die Augen schließt, in einen stillen, bodenlosen Teich. Und aus dieser Stille heraus kann man sich in jedem Augenblick erneuern. Aus dieser Stille kommt deine Liebe, deine Schönheit, eine besondere Tiefe in deinen Augen, eine besondere Aura um dich herum, eine besondere Kraft deiner Persönlichkeit und eine gewisse Selbstachtung.”





verlinkt mit dem Projekt "Weisheiten am Samstag bei Jutta (kreativ im Rentnerdasein)


   für mehr Beiträge  KLICK


6 Kommentare:

  1. Stille ist ein kostbares Gut! Die Welt ist so laut und die meisten Menschen brauchen zusätzlich noch ständig Dudelmusik oder Podcast-Geplapper ...das übertönt die eigene Stille wirkungsvoll -
    Stille Morgengrüsze, mrrrrrrrrrrr
    Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Christiane!

    Was für ein tolles Zitat!!!

    Ich habe mal vor Ewigkeiten dazu ein Gedicht verfasst, wenn du mal lesen magst!
    https://www.wortperlen.de/kommentare/laute-toene....1434/

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane,
    bei der Wahl unseres Zitates hatten wir tatsächlich die gleichen Gedanken. Stille zu fühlen und zu erleben - ein Labsal, auch in schweren Stunden und sehr hilfreich. Sich loslösen von all den äußeren Reizen, manchmal ein schweres Unterfangen.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Christiane für die Ausführung dieses schöne Zitats ,
    Anselm Grün ist mir bekannt, ich habe auch ein es seiner Bücher zuhause.
    Innere Stille ist für mich sehr schwer zu erreichen, denn mein inneres Gedankenkarussell ist leider sehr schwer zu stoppen. Aber ich versuche es trotzdem hin und wieder.
    Ruhe empfinde ich beim Betrachten der Natur, das ist immer hilfreich.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Moin liebe Christiane, Stille ist so wertvoll und ich genieße sie. Die meisten Menschen können leider keine Stille ertragen.
    Ganz liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christiane,
    viele Menschen lieben das Laute und Stille ist für sie ein Fremdwort.
    Ich liebe die Stille, einfach in der Natur Platz nehmen, die Augen schweifen lassen im satten Grün, die Blumen bewundern und nur das Vogelkonzert wahrnehmen...
    Zwei schöne Bilder hast du zu den passenden Gedanken dazu gezaubert.
    Wünsche dir viele schöne stille Zeiten, die dich aufbauen, Karin Lissi

    AntwortenLöschen