Freitag, 19. Juli 2024

Hausrunde

 Manchmal schaffe ich es auf mein Hausrunde - vor Schauern ist man zur Zeit nie gefeit. Neulich musste ich zuhause das Wasser aus den Schuhen auskippen. 







Hübsch anzusehen aber unbeliebter Siedler auf Weiden weil giftig ..


... ist das Jakobskreuzkraut.

Dieses Jahr läuft es zu Höchstform auf. Soviel habe ich noch nie gesehen. Ein Nachbar mit 2 Ponys hat seine Weide vor ein paar Jahren wegen des Kreuzkrauts umbrechen lassen und neu angesät. Dieses Jahr ist alles wieder wie vorher. Bedenklich - angeblich gelangt es ja auch in die menschliche Nahrungskette. Über Honig z. B. Ich habe tatsächlich auch Bienchen auf den zugegebenermaßen hübschen Blüten sitzen sehen. 



4 Kommentare:

  1. sie sehen soo hübsch aus und sind doch - soo giftig wie Hölle, welch ein Widerspruch in sich - wie es bei so vielem ist - liebe Christiane.
    " Unkraut das wild wächst kommt sogar unter den Platten hervor wenn man darunter 3 Lagen Steinchen gestreut hat - ist ungebärdig frech und unkaputtbar außer durch Chemiegift was ja keiner verwenden will, der ein Auge für die Natur hat.
    In der Nahrungskette möchte man es schon mal gar nicht haben!
    Wasser und Feuer eine ungestüme Kraft, die Natur wie man sieht - auch..
    liebe Morgengrüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das gelbe Blütenmeer auch sehr schön - habe die Pflänzchen deshalb die ersten 2 - 3 Jahre nach Auftauchen in der Weide stehen lassen. Da wusste ich noch nicht um das, was mich erwartet :-(
      LG Christiane

      Löschen
  2. Wunderbare Umgebung, Getreide und reichlich Vogelbeeren!
    Bedenklich ist das Jakobskreuzkraut, für so unverwüstlich hatte ich es nicht gehalten, grrr.
    Über die Ausbreitung der invasiven Pflanzen wundere ich mich nicht mehr.
    Giftspinnen sind angeblich in einem Container in Brhv....
    Die Welt ist klein geworden.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann hatte man die Idee, Böschungen, Wegesränder usw. mit Kreuzkraut zu befestigen. War keine gute Idee, da es sich so schnell und beharrlich ausbreitet. In der Schweiz war es eine Zeitlange meldepflichtig. Hier passiert alles nur halbherzig und so, dass ich nach über 15 Jahren beharrlichen Ausstechens der Pflanzen sagen kann: so wird das nichts.
      LG Christiane

      Löschen