Sonntag, 14. Juli 2024

Ebbe

Jetzt erst einmal alles abebben lassen, die Missgeschicke und Aufreger der letzten Wochen auslaufen zu lassen. Ein Tag an der See wäre schön, die Kräfte reichen noch nicht. So bleibt es vorerst beim Wunsch- Traum und bei den Hausrunden.  


Dorum, Leuchtturm Eversand - träumen kann man ja schon mal



für's erste ein Besuch in Bremen und dem einstmals so lebendigen Europahafen.
Im Schuppen 1, früher lebendiger Umschlagplatz für Baumwolle, Tabak, Südfrüchte usw. findet man mittlerweile neben alten Automobilen, Restaurants und Fitnesscenter auch Lofts in der oberen Etage. Ist bestimmt nur was für Leute mit einem dicken Bankkonto.


viele alte Lagerhallen sind abgerissen,  Verfall und Moderne geben sich die Hand 


Es wird Zeit für eine fotografische Aufarbeitung habe ich festgestellt. Seit 2014 verfolgen wir die Entwicklung der Überseestadt, einem neuen Stadtteil von Bremen - errichtet auf dem Gelände der ehemaligen Hafenanlagen und dem zugeschütteten Hafenbecken des Überseehafens. Viel Bildmaterial ist über die 10 Jahre entstanden. Vielleicht wird's ein Fotobuch.

Wer sich wundert über die bearbeiteten Bilder:  beim Aufräumen und Neueinrichten des alten und neuen Computers habe ich eine verschollene Textur wiedergefunden, die ich gleich überall ausprobiert habe ;-)




 

4 Kommentare:

  1. Liebe Christiane...Interessant was d u uns zeigst, mir etwas; - , toll dass du die Bilder der verschollenen Textur ? wieder gefunden hast - was ich noch nicht kannte und gesehen habe, über HH kam ich nicht hinaus, aber Häfen haben mich schon immer interessiert, das an und wegkommen der vielen Container weg in die weite Welt und zu dem was man kennenlernt.
    Irre die Bilder und sehr interessant die Geschichte dahinter..
    lieben Gruß...angel

    AntwortenLöschen
  2. Jeder Ort hat so seine Geschichte - der ewige Chronist in mir wünschte, er könnte Mäuschen spielen wenn ich nicht mehr bin und schauen, was aus den Orten, die man gut kannte, geworden ist.
    Texturen kannst du dir als 2. Bild mit Mustern oder Farben vorstellen. Werden als Layer über ein Foto gelegt und verrechnet. Kann man mit jedem Fotoprogramm machen, dass die Arbeit mit Ebenen unterstützt.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Der Himmel bewahre mich vor weiteren Neuheiten und Veränderungen, etwas Stillstand in dieser hektischen Zeit ist für mich wünschenswert.
    Freude auf die tausendjährige Traditionen wie z.B. Olympiade überwiegt ;).
    Vielleicht fehlt mir ein Feld mit Hackfrüchten, lange Reihen mit den gleichen Bewegungen würden mir bestimmt guttun.
    Gibt es nicht mehr...
    Alles in im Umbruch und niemand kennt das Ergebnis.
    Kleine, heile Welt - überschaubar!
    Heute ist es der Balkon!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stelle mir vor, dass man von erhöhter Warte wie dem Balkon einen guten Überblick über das Treiben bekommt - über das Leben unter einem und auch allgemein über das, was einen sonst so umtreibt. Das sollte helfen, den Überblick wieder zu erlangen. Ich suche auch z.Zt. meine Mitte ...
      LG Christiane

      Löschen