Samstag, 4. Mai 2024

Leise Sprüche




Die Stille ist manchmal die schönste Musik.
Klaus Seibold

Nicht nur manchmal ...  Ich habe recherchiert, ob es kluge Sprüche über Musik gibt. Ja, gibt es zuhauf. Den obigen fand ich passend - jedenfalls für mich. Früher konnte es nicht hart und laut genug sein, stundenrund die gleiche Platte rauf und runter. Heut liebe ich leise Töne, die den "temperierten Klangraum" nicht verlassen. Und auch nur in kleinen Häppchen, keine Dauerbeschallung. Das mag an meinem Tinnitus legen, der mir bei höheren Tönen ein schrilles Kreischen im Kopf verursacht. 

Ein Drama für mich der letzte Verwandtenbesuch mit einem vielversprechenden Dreijährigen. Der brüllt so laut, dass er mühelos einen Marshall-Verstärker übertönt hätte. Ich habe ja Verständnis dafür, dass Kinder laut sein müssen um ihre Lunge zu trainieren. An der Mittagstafel fand ich das unpassend. Kopfschmerzen die Folge, beim nächsten Treffen stopf ich mir Watte in die Ohren.

Oft habe ich hier meine Begeisterung für den ESC mitgeteilt, dieses Jahr werde ich ihn wohl nicht anschauen. Weniger weil mich die Musik nervt (man kann ja den Ton wegschalten wenn der Act nichts ist) - nein, es hat sich mit den Kriegen in der Ukraine und Nahost ein Misston anderer Art eingeschlichen, einer, der mir im Innern Unbehagen verursacht. 

Also übe ich mich in Stille und schreibe hier eines meiner Lieblingszitate hin:


Musik wird störend oft empfunden, da stets sie mit Geräusch verbunden
Wilhelm Busch








10 Kommentare:

  1. Moin Christiane!

    Klaus Seibold hat mehr als Recht. Seit meinem Hörsturz vor 3 Jahren, empfinde ich alles mehr als nur laut. Überall wird man zugedudelt. Obwohl ich Musik liebe.

    Im übrigen finde ich deine KI Bilder einfach Klasse. Ich bin bei Facebook in verschiedenen Gruppen und zeige dort auch meine Bilder.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann geht es mir nicht alleine so mit lauten Geräuschen ...
      Ich bin nicht mehr bei Facebook sonst hätte ich mal nach deinen Werken geschaut. Ich habe mich in meine alte Heimat in der Fotocommunity zurückgezogen. Dort hat man für die KI-Bilder eine eigene Sektion geschaffen. Macht Spaß - von rumblödeln bis ernsthaften Themen: alles vertreten.
      LG Christiane

      Löschen
  2. Liebe Christiane,
    ich liebe auch die Stille und leisen Töne. Musste gestern auch brüllende Laute von einem
    Dreijährigen in Kauf nehmen, ich verstehe da allerdings nicht die Eltern, denn das war einfach zu viel, da müssten man Einhalt gebieten. Bin dann auch nach einer halben Stunde wieder abgezischt...
    Zwei "leise Sprüche" hast du herausgesucht, sehr ansprechend. Die beiden KI-Bilder wieder toll. Gibst du das Wort "Wasserfarben" zum Schluss ein?
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier wurde auch nur halbherzig von den Eltern um leisere Töne angemahnt. Hat höchstens für 2 - 3 Sekunden Wirkung gezeigt.
      Ja, Wasserfarben oder Aquarell für die KI-Bilder.
      LG Christiane

      Löschen
  3. Liebe Christiane,
    es gab und gibt für alles seine Zeit. In jungen Jahren konnte die Musik nicht laut genug sein, heute dagegen bevorzuge ich die leiseren Töne und dabei kann mich herrlich entspannen.
    Deine KI Fotos sind SUPER, passend zu den beiden Zitaten.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :-)
      LG Christiane

      Löschen
  4. Liebe Christiane,
    zunächst mal möchte ich dir zu den tollen KI-Kreationen gratulieren. Eigentlich gehen mir die vielen KI-Bilder auf den Blogs allmählich schon auf den Geist, aber wenn sie so künstlerisch ausfallen wie deine, dann kann ich mich dafür begeistern.
    Und was die Musik betrifft: Mal so, mal so bei mir, aber auch eher die leisen Töne.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) Auch mit der KI ist erstmal ein rantasten an die Möglichkeiten angesagt. Mir liegt das grafische und zeichnerische mehr als der KI Bilder zu entlocken, die vom Foto nicht mehr zu unterscheiden sind. Mal sehen, was sich noch so ergibt ...
      LG Christiane

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Christiane,
    ich kann nur zustimmend nicken beim Zitat von Klaus Seibold.
    Auch Wilhelm Busch sagt da, sicher augenzwinkernd eine Wahrheit.
    Toll hast du die KI für dich arbeiten lassen.
    Ich bin ja nicht so ein großer Fan solcher Bilder, aber manchmal sind sie schon gut gelungen, so wie bei dir.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich mir wohl den Wunsch, jemals wieder mit der großen DSLR auf Tour zu gehen, abschminken muss, kommt die KI für mich gerade recht :-)
      LG Christiane

      Löschen