Das Wetter spottet jeder Beschreibung. Das Wasser steht hier schon auf den Äckern. Die Weihnachtmärkte wurden geschlossen - Sturm ist angesagt. Und das, wo man doch jedes Jahr wider besseres Wissen von einer weißen Weihnacht träumt. Ob das auch der Werbung und den Medien geschuldet ist und ebenso ein Mythos ist wie der rotgewandetet Weihnachtsmann, der nur deshalb seinen Mantel von blau nach rot wechselte, weil es einem Getränkehersteller so gefiel und ihm seither die Aufgabe zuteil wird Geschenke zu verteilen? Früher, (ich darf das sagen, bin alt genug) ja, früher brachte gar das Christkind die Geschenke. "Wir warten auf das Christkind" ich erinnere mich noch an eine TV-Sendung zu Heiligabend. Ob man sie umbenannt hat in "Wir warten auf den Weihnachtsmann"? Egal, früher war ja auch mehr Lametta. Wer noch richtig altes schweres Lametta auf dem Dachboden in Kisten rumliegen hat möge sich bei mir melden. Ich würde gerne mal wieder einen so geschmückten Baum sehen.
egal in welchem Jahrhundert und welche Vorliebe für Weihnachtsschmuck auch immer
Kekse backen gehört in der Vorweihnachtszeit einfach dazu
und weil es so festlich glitzert
seufz .... ja, früher war einfach mehr Lametta
etwa 1930: mein Großvater väterlicherseits und seine 3 Söhne beim weihnachtlichen Musizieren.
Nachtrag: der Sturm ist da. "Mein lieber Herr Gesangverein ... "
Guten Morgen liebe Christiane, einen kleinen Ausflug in die Erinnerung der Vergangenheit hast du deinem Leser beschert, danke. Ich denke auch oft an das "Christkind", wenn ich eintreten durfte in die Stube des "Heiligen Abends" wurde ein Glöckchen geläutet, ein sehr
AntwortenLöschenschöner Brauch. Als ich diesen vor vielen Jahren bei unseren kleinen Enkelkindern durchführte sagte man zu mir "Was soll den dieser Mist"...
Ein schönes Weihnachtsfeeling hast du verbreitet.
Ganz liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi
Richtig, das Glöckchen, ich erinnere mich! Eigentlich schade, dass wir jetzt einen polternden Weihnachtsmann haben statt eines zarten Christkindes mit feinem Glockenton. Ist doch viel romantischer und berührt die Seele ganz zärtlich.
LöschenLG Christiane
Odins wilde Jagd ist zu früh gestartet!
AntwortenLöschenZimmerarrest um einen Baum derart zu schmücken, doch wenn ich an das abplündern denke...
Wie auf dem Foto sah es auch bei uns aus, als Musikinstrument gab es eine Blockflöte.
Lieben Gruß!
Blockflöte, ich erinnere mich auch noch. Dieses Singen am Heiligabend zu Blockflötengequietsche war mir immer peinlich. Dann kam eine Gitarre. Zu Cello und Klavier, wie mein Vater es gelernt hat, hat es nicht gereicht.
LöschenLG Christiane