Montag, 20. November 2023

Pferdebrunnen

 


Heute aus der Heimatstadt Bremen  -  Detail vom Pferdebrunnen in der Obernstraße. Untenrum hat man an die kleineren Tiere gedacht und den Hunden eine Trinkmöglichkeit geschaffen. Nebenbei bemerkt: seit die Haake-Beck Pferde und die Bierwagen verschwunden sind, gibt es Pferde in der Bremer Innenstadt nur noch als Denkmal. 


Detail oben - von "dazwischen habe ich, soweit ich erinnere, kein Foto
deshalb habe mal wikimedia bemüht, obwohl es hier nicht um Brunnen sondern um Details geht ;-) 


Autor Z thomas  klick









11 Kommentare:

  1. Hallo Christiane
    Schönes Detail, gefällt ausserordentlich gut.
    Vielen Dank fürs mitmachen
    Gruß
    Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gern, die meiste Arbeit hast du mit dem Projekt - Dank auch dafür.
      LG Christiane

      Löschen
  2. Einen Besuch in Bremen ohne Neptunbrunnen, Obernstraße ist kaum möglich.
    Warst du auf Weihnachtsbummel?
    Die geschmückten Fenster von K... in der Adventszeit waren früher sehr anziehend ;-).
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Neptunbrunnen ist in der Tat spektakulär. Der Künstler war in Worpswede tätig, die Kreise schließen sich immer wieder. Dieser recht kleine Brunnen steht fast direkt neben K ... An die Schaufenster erinnere ich mich auch noch lebhaft. Nein, noch kein Weihnachtsbummel, ist aber in Planung.
      LG Christiane

      Löschen
  3. Hallo Christiane,
    ich habe mir den Pferdebrunnen erst einmal im Ganzen angesehen, da ich ihn nicht kenne. Der sieht ja wirklich sehr schön aus. Nun kann ich auch deine schöne Detailaufnahme entsprechend würdigen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Brunnen ist recht unspektakulär und klein aber hübsch. Ich habe noch ein Foto vom oberen Teil, das gehe ich jetzt mal suchen.
      LG Christiane

      Löschen
  4. eben frage ich mich: wie viele Pferdeköpfe haben damals da wohl zusammen hinein-gepasst...? ein ausgesprochener hübscher Brunnen als Projekt...
    lieben Gr Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus diesem hat bestimmt noch nie ein Pferd getrunken. Es gibt mehrere davon - das Original ist wohl um 1889 entstanden. Dieser hier erst 1974.
      LG Christiane

      Löschen
  5. Ein hübscher Brunnen Christiane, so manches Hundekind wird sich an warmen Sommertagen daran erfreuen und vielleicht auf die Piepmätze.
    Wünsche dir Sonnenstrahlen für den heutigen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe beim Suchen nach dem ganzen Brunnenbild gelernt, dass das Original 1889 von einem Tierschutzverein aufgestellt wurde. Das Wasser sollte tatsächlich auch den Vögeln zugute kommen.
      LG Christiane

      Löschen
  6. So eine ähnliche Pferde Brunnen steht auch in Oppeln(Schlesien) irgendwo habe ich sie auch Fotografiert... muss ich schauen ob ich das Bild finden werde. Wenn nicht mache ich ein Bild im Dezember . Fahre ich für ein paar tage wieder dort hin

    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen