Sonntag, 15. Oktober 2023

Das Glas-Ensemble




Das Cafe war leider geschlossen und Beleuchtung gab es - zumindest an dieser Stelle im Hause des Oldenburger Staatstheaters - deshalb keine. Das Smartphone machte das beste aus der Situation und ich habe so gut es ging, noch ein wenig nachgeholfen.  
Im Moment benutze ich in der Tat die Kamera vom Smartphone häufiger. Allein aus Neugier, was alles geht und was nicht. Ich suche immer noch nach der RAW-Datei, die angeblich gespeichert wurde ...  

Nachtrag: Funktion gefunden! Jetzt wird auch die RAW-Datei als DNG gespeichert. Hätte mir bei obigem Foto geholfen. 

Überhaupt frage ich mich, ob eine digitale Spiegelreflex wie beispielsweise eine Vollformatkamera  in Größe eine Schuhkartons mit einem Tele-Objektiv in Ofenrohrdimension noch Zukunft hat. Wer tut sich das noch an, wenn die Smartphones immer besser werden, wenn KI und Bildbearbeitung das verwirklichen, wofür man im Normalfall ein teures Objektiv braucht?  Aber ... macht Fotografie noch Spaß, wenn einem alles auf einem Silbertablett serviert wird?


Noch ein Nachtrag:
Wir haben im oldenburgischen Staatstheater eine Führung mit gemacht.  Ein gut aufgelegter Herr führte uns mit launigen Sprüchen und Anekdoten über Treppen und verwinkelte Flure in Werkstätten, Räume mit Kuriositäten und Requisiten, Kostümen, Perückenköpfen und vielem mehr.  Beeindruckend, was hinter dem Vorhang alles los ist.  Beleuchtung, Kulissen, Maske, Fundus ... jede Menge Leute sind involviert, einem Stück das richtige Ambiente zu verpassen. Von dem sieht man nichts, wenn man sich gepflegt als Zuschauer eine Inszenierung anschaut.
Aber das Gefühl, auf der Bühne zu stehen und in den prächtigen Zuschauerraum zu sehen, ist schon ein Erlebnis der besonderen Art.



der Ehemensch will das Phantom der Oper gesehen haben - das halte ich für übertrieben. War sicher nur einer der Bühnentechniker




2 Kommentare:

  1. Liebe Christiane,

    für "normale" Bilder reicht so ein Smartphone inzwischen völlig aus. Und das spürt auch die Kameraindustrie.

    Nur wer "kreativer" unterwegs sein möchte, greift noch nach Kamera und Objektiv

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du wohl recht. Der Trend geht ohnehin bei den Kameras zu spiegellosen, kleineren Modellen die viel leisten aber alles bieten. Trotzdem sieht man auf Events eigentlich nur noch Leute mit Smartphone.
      LG Christiane

      Löschen